Das Abenteuer beginnt!

Mein erstes Cosplay sollte eigentlich etwas ganz Anderes werden. Aber die Dimensionen haben mich – für ein erstes Werk – ziemlich erschreckt. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mich erst einmal an etwas Kleinerem zu versuchen: einem Prop.

Bildnachweis: beispielhafter Screenshot von https://scifixover.fandom.com/wiki/Pulse_Pistols

Da ich unsterblicher Fan der Fernsehserie Farscape bin und besonders des Hauptcharakters John Crichton – verkörpert durch Ben Browder – entschloss ich mich dazu seine Winona zu konstruieren. Winona ist eine Peacekeeper Pulse Pistol und sieht ziemlich bullig und schwer aus. Ich bin absoluter Pazifist und verabscheue jede Art von Waffen und Gewalt, deswegen frage ich mich natürlich, ob die Fiktion diese Sympathie rechtfertigt… aber das wird jetzt zu philosophisch.

Der Idee folgte sofort die Planung: welches Material und Werkzeug brauche ich? Ich habe zwar schon einiges zum Basteln vorrätig, aber da fehlte doch noch einiges. Meinen Profi-Airbrush-Kompressor hatte ich irgendwann in den 1990er Jahren verliehen und nie mehr wiedergesehen. Also musste ich zunächst Material und Ausrüstung aufstocken.

Gleichzeitig begab ich mich im Netz auf die Suche nach Vorlagen. Das war bei der Pulse Pistol gar nicht so einfach, da Farscape eher eine Nischenserie mit einem harten Fankern war. In einem 3D-Druckportal wurde ich schließlich fündig und habe sehr gute Ansichten von allen Seiten gefunden, die ich zur Anfertigung der Blaupausen nutzen konnte. Ein Making-of-Video werde ich auf jeden Fall auch noch online stellen, wenn ich mit dem Projekt fertig bin.

Die einzelnen Schritte und meine Überlegungen für die Umsetzung findest Du in den nachfolgenden Berichten.
Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert